Grenzdokumentationsstätte stärken! Jugendarbeit sichern!

Die Grenzdokumentationsstätte in Schlutup sichert die Erinnerung und mahnt zugleich an die unüberwindliche  und menschenverachtende deutsche Grenze.

Der von Ehrenamtlichen geführte Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Erinnerungen zu bewahren und das geschichtliche Bewusstsein, besonders der jungen Generation, zu fördern. Umfangreiche Sammlungen und Dokumentationen zeigen die menschenverachtende Grenzsituation in Lübeck von der Entstehung bis zur Öffnung 1989.

„Im ehemaligen Zollhaus werden Räume zurzeit neben der Grenzdokumentationsstätte auch vom AWO Jugendtreff genutzt. Nun gibt es die Möglichkeit, im nächsten Jahr mit Hilfe von Fördergeldern die politische Bildungsarbeit für Schüler und Erwachsene durch die Grenzdokumentationsstätte zu stärken. Um dieses Angebot zu ermöglichen, wird das komplette Gebäude der Grenzdokumentationsstätte  benötigt, da die heute genutzten Räume für die Projektarbeit von Schulen, Seminare oder für Vorträge zu klein sind“, erklärt der FDP Fraktionsvorsitzende Thomas Rathcke.

Der jugendpolitische Sprecher der FDP-Fraktion Lübeck, Herr Daniel Kerlin, ergänzt:

„Gerade die junge Generation kennt die Hintergründe und Gegebenheiten der deutschen Teilung nicht mehr aus eigener Erfahrung. Hier bietet sich in Lübeck, als einziger Großstadt an der ehemaligen innerdeutschen Grenze, die Möglichkeit, historische Fakten an historischer Stätte hautnah zu erleben. Dieses Alleinstellungsmerkmal sollte man nicht leichtfertig ungenutzt lassen.

Daher begrüßen wir den Beschluss des Jugendhilfeausschuss bis März  einen alternativen Standort  unter Beteiligung der Kinder und Jugendlichen in Schlutup zu finden.

Wir wünschen uns als Ergebnis, dass die Jugendarbeit an einem anderen Standort gestärkt werden kann. Somit kann am Ende ein insgesamt größeres Angebot in der Jugendarbeit und für politische Bildung für Jugendliche und  Erwachsene erreicht werden und damit Schlutup auch als Stadtteil aufgewertet werden“, erklärt Kerlin abschließend.