Hafenentwicklungsplan

Ein neuer Bereichsleiter an der Spitze der Lübeck Port Authority (LPA)

FDP: Der Hafenentwicklungsplan muss zeitnah fertig gestellt werden!

Zur konstituierenden Sitzung des Bauausschusses wurde der neue Bereichsleiter der Lübeck Port Authority (LPA) vorgestellt. Guido Kaschel wird zukünftig die Geschicke des Hafens maßgeblich mitbestimmen und die 90 Mitarbeiter starke Hafenverwaltung leiten. Guido Kaschel ist Diplomingenieur und war zuvor in verschiedenen Funktionen für die Hamburg Port Authority (HPA) tätig. Er bringt entsprechend fundierte Kenntnisse und Erfahrungen mit.

Die FDP-Bürgerschaftsfraktion wünscht dem neuen Bereichsleiter viel Erfolg und ein glückliches Händchen im neuen Aufgabenbereich, insbesondere auch bei der Weiterentwicklung der Häfen!

„Mit der Neubesetzung verbinden wir die Hoffnung, dass der Hafenentwicklungsplan nun endlich fertig gestellt werden kann“, sagt Thomas-Markus Leber, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der FDP-Bürgerschaftsfraktion.

„Für uns, aber auch für viele andere Entscheider, insbesondere auch für mögliche Investoren sind die Prognosedaten zum zukünftigen Passagierverkehr, zum zukünftigen Güterumschlag sowie zum Flächenbedarf ganz wesentliche Entscheidungsparameter. Auch Abhängigkeiten, Konfliktbereiche und Lösungswege lassen sich aus einem Hafenentwicklungsplan ablesen bzw. ableiten.“

Die FDP spricht sich deutlich für den Fortbestand der Häfen aus. Die Lübecker Häfen müssen auch in Zukunft wettbewerbs- und konkurrenzfähig sein und bleiben. Dies erfordert eine umfassende und zeitlich weitreichende Planung. Investitionen im Bereich von Hafenanlagen sind extrem kostenintensiv und außerordentlich komplex. Ein Hafenentwicklungsplan kann hier den Rahmen für entsprechende Investitionen vorgeben.

Eine besondere Herausforderung ergibt sich für die Lübecker Häfen zukünftig durch die feste Fehmarnbeltquerung. Die neue Verbindung ist für die Lübecker Häfen mit vielen Risiken verbunden. Sie kann aber auch Chancen eröffnen. Letztere lassen sich aber nur erschließen, wenn sie frühzeitig identifiziert und dann proaktiv verfolgt werden. Auch dieser Punkt unterstreicht noch einmal die Bedeutung eines zeitnah fertig gestellten Hafenentwicklungsplanes.