Lärmbelästigung

Das Lärm krank macht, ist zwischenzeitlich bekannt und erwiesen. Dauerbeschallung hat messbare Auswirkungen auf den Körper und die Seele. Die Welt gehört den Lauten und den Extrovertierten. Was schon im natürlichen Alltag gilt, macht auch im politischen Alltag leider nicht halt. Sicherlich, es ist ein Superwahljahr für Lübeck und dazu gehören auch das Poltern und das verbale Drauflosschlagen. Aber sind das wirklich die überzeugendsten Argumente für die beste Wahl? Psychologen und Wirtschaftswissenschaftler raten, auch die Fähigkeit des Leisen zu nutzen. Denn häufig liegen in einem ruhigen Dialog mehr Wahrheit- und Realitätssinn verborgen als im lautstarken Angriff.

Das ist schon aus dem privaten Bereich bekannt. Lassen Sie sich also nicht verunsichern, wenn gerade die beiden großen Parteien und Fraktionen lautstark ihre Thesen herausschreien – vieles entspringt nicht immer einem gesunden Verständnis von Kommunikation und dem Anerkennen der politischen und auch finanziellen Realität. Hören Sie also genau hin, wer was sagt und gönnen Sie sich selbst häufiger die Stille bei so manchem politischen Wegbegleiter. Es lohnt sich!