Profil Armut

Für die FDP Fraktion Lübeck rückt das Thema Armut immer mehr in den sozialen Mittelpunkt. Speziell bei den besonders von Armut gefährdeten Gruppen wie Alleinerziehende oder kinderreiche Familien, Jobsuchende, Renter oder Menschen mit ausländischen Wurzeln sind seit Jahren kaum Verbesserungen zu spüren. Armut ist neben Krankheit der Hauptgrund, der Menschen ins soziale Abseits treibt und isoliert. Armut ist auch in Lübeck keine Randerscheinung mehr.

Mittlerweile lebt in Deutschland jedes vierte Kind unter 15 Jahre von Hartz-IV-Leistungen und bei den Rentnerinnen und Rentnern hat sich das Profil Armut sogar verdoppelt und das in einem der reichsten Länder der Erde! In Lübeck gibt es viele Träger von im weitesten Sinne sozialen Maßnahmen und Hilfsangeboten, die wertvolle Arbeit leisten. Wir sehen jedoch Verbesserungsbedarf bei der Transparenz und Koordination der Träger untereinander, damit jeder Lübecker Bürger problemlos die Hilfe findet, die er benötigt.