Flüchtlingsunterkunft

Am Mittwoch 02.03.2016 fand im Gemeindesaal der St. Lorenz-Gemeinde eine Informationsveranstaltung zur geplanten Flüchtlingsunterkunft in der Fackenburger Allee 40-42 statt. Senator Schindler und Frau Pastorin Eitel von der Gemeindediakonie Lübeck e.V stellten das Projekt vor und beantworteten im Anschluss daran Fragen. Die Lübecker FDP begrüßt das Entstehen dieser kleinen Einrichtung für 120 Personen. Diese Flüchtlingsunterkunft hat eine optimale Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel und das Stadtzentrum. Bahnhof sowie Einkaufsmöglichkeiten sind fußläufig gut zu erreichen.

Auch der nahegelegene Sportverein wird zur Integration beitragen. In der Fackenburger Allee werden vorwiegend Menschen aus dem Praktikermarkt einziehen. „Wir befürworten die Schaffung von Aufnahme- oder Wohnunterkünften mit einer funktionierenden Versorgung und der Gewährleistung von Sicherheit in kleinen Einrichtungen. Denn dies ist die Grundlage für erfolgreiche Integration“, erklärt Joachim Schlitzke, FDP-Mitglied im Ausschuss für Soziales.