Weihnachten

Was bedeutet Weihnachten für Sie? Für viele steht der religiöse Bezug im Mittelpunkt. Andere genießen die Zeit mit Familie oder Freunden. Die Läden freuen sich über das florierende Weihnachtsgeschäft und wieder andere erleben Weihnachten zum ersten Mal in Deutschland. Wie erleben z. B. die Flüchtlinge die Weihnachtzeit in Lübeck? Oder Menschen die Weihnachten, aus welchem Grund auch immer, nicht feiern? Lübeck ist auch zu Weihnachten vielfältig. Deshalb ist es gut, sich an Gemeinsamkeiten zu erinnern. Der Wunsch in Frieden und Freiheit leben zu können sowie ein auskömmliches Dasein zu haben, vereint alle Menschen.

Dass diese Wünsche nicht selbstverständlich sind, erleben wir seit einigen Monaten. Wer seine Heimat verlassen musste, wird nur schwer in Stimmung kommen - egal welches Fest er feiert. Advent und Weihnachten hängen unmittelbar zusammen mit den Begriffen Frieden und Freiheit, Toleranz und Verantwortung; Werte, die völker- und religionsübergreifend Gültigkeit besitzen. Bleiben Sie bitte daher auch die nächsten Monate „weihnachtlich“ gestimmt! Wir wünschen allen Lübecker Bürgerinnen und Bürgern ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!