Denkmalschutz

Über Nacht wurden von der rot-grün-blauen Landesregierung mit Einführung des neuen Denkmalschutzgesetzes unzählige Gebäude unbemerkt unter verschärften Denkmalschutz gestellt. Während man in der Vergangenheit noch unterschieden hat zwischen einfachen Denkmalen und geschützten Denkmalen bringt das neue Gesetz nun endlich Klarheit: es gibt nur noch schützenswerte Denkmale!

Und das hat Folgen: allein in Lübeck sind ca. 2.500 Gebäude in öffentlichem oder privatem Besitz nun schützenswert. Einfach so per Definition der entsprechenden Behörde, welche noch nicht einmal eine Informationspflicht an die jeweiligen Eigentümer hat. Die Auflagen zum Erhalt oder Sanierung sind zwingend einzuhalten! Die Kosten trägt selbstverständlich der Eigentümer.

In Kiel wurden gleich 7 neue Stellen zur Einhaltung und Überprüfung des Denkmalschutzes geschaffen. In Lübeck soll das nach Aussage von BM Saxe mit dem Stammpersonal zu bewältigen sein. Die FDP hat diesbezüglich Zweifel: die Personalkosten werden steigen, auch die jeweiligen Baukosten drohen auszuufern. Ingesamt ist das ein weiterer Beweis von schlechter rot-grüner Landespolitik, die sich abermals für Lübeck negativ auswirkt!